PILATES


Pilates ist eine sanfte, ganzheitliche Trainingsmethode, die unter Berücksichtigung der physiologischen und anatomischen Wirkungsweise des menschlichen Körpers für Personen jeden Alters und Geschlechtes entwickelt wurde.

 

Dabei werden fließende Bewegungen durchgeführt, die dem Körper bekannt sind, die wir aber oft, aufgrund unserer Lebensgewohnheiten, einer angepassten Körperstatik u.a. verändert oder gar aufgegeben haben. Dadurch können sich Verspannungen und Schmerzen oder sogar Rückenprobleme entwickeln.

 

Deshalb erfolgt beim Pilatestraining die Fokussierung und Anregung des Geistes auf die bekannten Bewegungsabläufe mit stetiger Kontrolle aus der Körpermitte. Durch die veränderte Wahrnehmung für seinen Körper kann der Trainierende begreifen und effizienter Trainingsergebnisse erreichen.